Auch in dieser Saison waren wieder zahlreiche Rennläufer vom Skiclub bei den unterschiedlichen Rennserien des ASV am Start. Mit konstant guten Leistungen über die gesamte Saison hinweg, erreichte unser Team mit Lena Zimmermann, Mathilda und Anton Krämer, Felix Lenz, Pius Bachstein und Matteo Heller im Reischmann Cup in der Gesamtwertung den dritten Platz - die zweite Saison in Folge.
Im Lena Weiss Cup konnte sich Hannes Bachstein im ersten Jahr der U16 in der Einzelwertung den dritten Platz sichern.
Wir gratulieren alle Rennläufern zu ihrer Saison und wünschen allen eine erholsame Sommerpause.
Ergebnisse Gesamtwertungen
Lena Weiss Cup:
U14: 21. Leander Krämer U16: 3. Hannes Bachstein
Reischmann Cup - 3. Platz Vereinswertung
U10: 6. Lena Zimmermann
U11: 4. Mathilda Krämer, 4. Felix Lenz, 6. Anton Krämer, 8. Pius Bachstein,
9. Matteo Heller
Geiger Cup:
U10: 10. Lena Zimmermann
U12: 12. Mathilda Krämer, 11. Felix Lenz, 15. Pius Bachstein, 20. Matteo Heller
21. Anton Krämer, 30. Laurin Holf
U14: 21. Leander Krämer
Leider lies und dieses Jahr der Schnee in den tieferen Lagen im Stich, trotzdem konnten wir bei besten Bedingungen unserer Clubmeisterschaft austragen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fuhren am 17.03.2014 am Schöntallift/Heubergarena gesamt 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon 24 Kinder um den diesjährigen Titel. In zwei gewerteten Durchgängen wurde im Riesenslalom um den Sieg gekämpft. Erstmalig hatten wir auch die Klasse Telemark mit dabei:
Die anschließende Siegerehrung fand in gemütlicher Atmosphäre auf der Terrasse im Walserblick statt und möchten uns nochmals bei allen bedanken, die den Weg ins Kleinwalsertal gefunden haben.
Wir gratulieren unsere diesjährigen Clubmeistern Eva Astheimer und Bernd Bachstein.
Am Sonntag 12.03.2023 haben wir unsere Clubmeister Alpin in einem Riesenslalom ausgefahren.
Alte und neue Clubmeister sind bei den Damen Petra Sturzenegger und bei den Herren Sebastian Veit!
Wir haben bei den Alpinen drei unterschiedliche Gruppen und wir versuchen die jeweiligen Kinder in homogene Gruppen, je nach skitechnischem Können und Alter einzuteilen.
Renngruppe 1
Renngruppe 2
Renngruppe 3
Allgemein setzt die Teilnahme am Skitraining voraus:
Zum besseren Verständnis möchten wir einige Unterscheidungskriterien zu den Renngruppen anfügen
Renngruppe 1
Renngruppe 2 (Nachwuchs Renngruppe)
Die Renngruppe 2 wird in unterschiedliche Leistungsgruppen (2- max 3) aufgeteilt, dass homogene Gruppen entstehen. Gruppengröße wird bei max.10 Kindern sein. Ebenfalls haben wir einen Aufnahmestopp, sobald die Gruppengröße erreicht ist. Kinder, die eine gute Entwicklung zeigen, werden wir während der Saison in die nächsthöhere Leistungsgruppe abgeben.
Renngruppe 3 (Hobbygruppe)
Liebe SCR´ler,
zum Abschluss der Skisaison können wir euch höchsterfreuliche Nachrichten mitteilen!
Unser Mitglied Sebastian Veit hat am vergangenen Wochenende im schweizerischen Veysonnaz die Silbermedaille im Skicross bei den Juniorenweltmeisterschaften gewonnen!
Zu dieser herausragenden Leistung gratulieren wir ihm im Namen der Vorstandschaft ganz herzlich – wir sind stolz einen solchen Skifahrer in unserer Vereinsmitte zu haben!
Nach dem Sieg bei den diesjährigen Clubmeisterschaften dürfte das ein weiterer, für ihn relevanter, Erfolg sein :-)
Am ersten Aprilwochenende fand zudem der alljährliche Skiausflug statt. Eine deutlich kleinere Abordnung, im Vergleich zu den letzten Jahren, konnte bei Traumwetter zwei Tage die Saison in Livigno ausklingen lassen!
Am 25. März haben wir am Nebelhorn die Wintersaison beendet. Bei bestem Wetter und frühlingshaften Bedingungen sind wir zuerst alle Pisten gefahren und haben uns anschließend mit allen
Gruppen gemeinsam an der Seealpe getroffen. Hier durften wir wieder alle Funsportgeräte vom NTC ausleihen, worüber sich Klein und Groß freuten. Vielen Dank an Alex Lenz für´s Organisieren und
dass wir auch dieses Jahr wieder vorbei kommen durften.
Vielen Dank auch allen Kindern und Eltern für eure Unterstützung und die vielen Fahrten zu den Skigebieten diesen Winter. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Wintersaison mit euch.
Am Samstag 5. März fand unsere Clubmeisterschaft Alpin am Stinesser statt. Wir haben uns sehr über so viele Teilnehmer gefreut, gesamt waren 80 Skiclubmitglieder am Start, darunter 49 Kinder.
Trotz wenig Schnee und doch schwierigen Verhältnissen habe alle die beiden Durchgänge hervorragend gemeistert. Allen Respekt auch unseren jüngsten Teilnehmern!
Den Titel bei den Damen sicherten sich Stefanie Bachstein zeitgleich mit Petra Sturzenegger, der Titel bei den Herren ging an Sebastian Veit.
Vielen Dank an alle die dabei waren.
Anfang März fand der Kids Cup am Spieserlift in Unterjoch statt. Dieses mal waren wir mit 14 Kinder am Start.
Neu ins Leben gerufen wurde in diesem Jahr der DSV-Skitty-Cup. Mit neun Austragungsorten in Deutschland sollen Kinder zwischen sechs und neun Jahren für den Ski(renn)sport motiviert und begeistert werden. Der Skiclub Rettenberg war am Sonntag, dem 13. Februar, Ausrichter für das Oberlallgäu. Bei besten Pistenbedingungen konnte der Parallelslalom an den Stinesser Liften in Fischen durchgeführt werden. Über eine Startrampe ging es für die über 150 Kinder durch 15 Richtungstore dem Ziel entgegen. Gefahren wurden zwei Durchgänge einmal auf einem roten bzw. blauen Kurs. Gesteckt wurde dieser durch die Botschafterin des DSV für den Skitty-Cup und ehemalige Weltcup-Läuferin Michaela Wenig. Bei bestem Skiwetter und der Unterstützung durch die Skischule Grasgehren-Fischen hatten alle Kinder und Eltern einen erlebnisreichen und erfolgreichen Tag im Schnee – ganz nach dem Motto „Ein Tag voller Spass, Wettbewerb, Schnee und Ski“. Abgerundet wurde der Tag durch die Siegerehrung und einer abschließenden Tombola mit tollen Sachpreisen.
Am 29.1.22 fand der Berger Cup am Spieserlift in Unterjoch statt. Wir waren mit 13 Kindern aus allen drei Renngruppen am Start.
Am 29. Januar findet der Berger Cup am Spieserlift in Unterjoch statt (Mittlere Abfahrt - Start Mitte Steilhang).
Startberechtigt sind die Jahrgänge ab 2014 bis einschließlich 2006.
Meldungen bitte direkt an Philipp Krämer.
am Freitag 17.12. sind wir bei besten Bedigungen in die Saison gestartet! Bei bestem Naturschnee an den Adelharzliften konnten rund 35 Kinder die ersten Schwünge, nach der letztjährigen Pause, ziehen!
Die Kindergruppen der verschiedenen Jahrgänge haben großen Zulauf.
Darüber freuen wir uns sehr!
Aktuell sind die Gruppen für alle Kids der Jahrgänge 2011 und älter voll.
Bei Interesse meldet euch am besten direkt bei Petra Sturzenegger (Sportwart Alpin) unter p.sturzenegger@gmx.de.
Welches Skifahrerische Niveau sollten die Kids haben um am Training dabei sein zu können?
Das differeriert etwas (je nach Alter) - selbständiges sicheres Fahren im Schlepplift sowie das sichere Fahren auf einer roten Piste sollten die Kinder an Voraussetzung mitbringen.